Aktuelles


Zurück zur Übersicht

07.11.2023

Bericht in "Wochenblatt": "Mediale Kritik am VfL Osnabrück - Lohnabzug für Steak-Esser"

Auszug: Vor gut einer Woche erhob sich plötzlich ein Sturm medialer Kritik. Arnd Diringer, Professor für Arbeitsrecht an der Hochschule Ludwigsburg, sprach in der Tageszeitung „Die Welt“ vom „Lohnabzug für Steak-Esser“ und diagnostizierte eine „gefährliche Umerziehung beim VfL Osnabrück“. Diringers Einwand: Das alles könne man „natürlich gut finden“, aber: „Auch ein Fußballverein muss sich an das Recht halten, wenn er sich politisch positioniert – als Arbeitgeber auch an das Arbeitsrecht.“
Einen Arbeitgeber gehe es nichts an, was seine Mitarbeiter privat machen. Davon gebe es nur wenige Ausnahmen, die mit der geschuldeten Arbeitsleistung eng verknüpft sein müssen. „Die Essgewohnheiten und der Wohnort zählen bei den Arbeitnehmern eines Fußballvereins ganz sicher nicht dazu.“

Der Beitrag ist hier im Volltext abrufbar (Paywall).



Zurück zur Übersicht


 



 
LinkedIn