Zur Person: Prof. Dr. Arnd Diringer

Ich lehre an der Hochschule Ludwigsburg und leite dort die Forschungsstelle für Arbeitsrecht.

Darüber hinaus bin ich Mitinitiator der Online-Plattform „Expertenforum Arbeitsrecht" (#EFAR), Gründungsmitglied im Beirat des Bundesverbands der Arbeitsrechtler in Unternehmen e.V. (BVAU) und Kolumnist bei der WELT AM SONNTAG.

Zudem bin ich Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden Württemberg und Dozent bei verschiedenen staatlichen und privaten Bildungsträgern, u.a. bei der Deutschen Versicherungsakademie.

Ich bin Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Verfassungs-, Zivil- und Arbeitsrecht.

Der Schwerpunkt meiner wissenschaftlichen Tätigkeit liegt bei arbeitsrechtlichen Themen. Darüber hinaus befasse ich mich mit (Rechts-)Fragen zu religiösen und weltanschaulichen Gruppierungen, insbesondere zur Scientology-Organisation.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bayreuth und Erlangen war ich zunächst wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Steuerrecht, Arbeits- und Sozialrecht und der Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth. Zugleich war ich als Repetitor für Strafrecht und Arbeitsrecht im Juristischen Repetitorium Alpmann-Schmidt tätig.

In dieser Zeit arbeitete ich auch meine Dissertation über verfassungsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit der sog. Scientology-Organisation aus. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Link, Lehrstuhl für Staats-, Verwaltungs- und Kirchenrecht an der Universität Erlangen. Während des Vorbereitungsdiensts für den höheren Justiz- und Verwaltungsdienst (Referendariat) war ich u.a. zur Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Abteilung Arbeitsrecht, entsandt. 

Anschließend war ich als Leiter Zentrale Dienste Arbeitsrecht bei der Asklepios Kliniken GmbH tätig. Später wechselte ich zur Allianz Lebensversicherung AG Fachbereich Personal-Leitung. Vor meiner Berufung zum Professor war ich von der Allianz als Leiter Personal zur Protektor Lebensversicherungs-AG, der Auffanggesellschaft der deutschen Lebensversicherungsbranche, entsandt.

 
LinkedIn